Ausrüstung fürs Gelände

Bastelstunde - ein Geohammer "Old School"

Der Geohammer - Inbegriff unserer Leidenschaft. Oft genug "misshandelt", dann wieder im Ölbad gepflegt, geschleppt, geworfen, gesucht und gefunden, je nach Stimmung und Tageszeit...
Es begab sich, dass mich ein Arbeitskollege auf ein "Hammer-In" in einer nahegelegenen Schmiede aufmerksam machte, wo Messerschmiede und -bauer aus vielen Ländern ihr Können zeigten, wo Damast zu kaufen war, edle Hölzer, Häute und vieles mehr. Da schaut man doch gerne einmal zu, was für eine harte Arbeit das doch ist, z.B. eine Axt zu schmieden. Ich war tief beeindruckt, auch über die Schlagfrequenz mit den zum Teil gewaltigen Hämmern, das war ja quasi wie in Sengenthal. Dann schlenderte ich über die Stände und das geschulte Auge fand das Unvermeidliche: einen handgeschmiedeten Kopf eines Geologenhammers.
1_1.JPG

Den Hammerkopf ziert eine hübsche Schmiedemarke:
2_1.JPG


Auf meine überraschte Feststellung  "oh ein Geohammer"  antwortete mir der freundliche Schmied, dass er das Teil schon auf so mancher Messe mit führte. Der Kopf war eine Spezialanfertigung, bereits gehärtet und eigentlich auch nicht ganz billig. Wir wurden uns aber sehr schnell und kulant handelseinig ( Vielen Dank noch einmal ! ) und ich durfte mich auf meinen ersten Eigenbau-Hammer freuen.

Ein erster Versuch mit einem Kunststoffgriff  zeigte: das ist kein Stilbruch, sondern ein wahrer Frevel. Also wurde ein ordentlicher Holzstiel eingepasst und dann mit "Danish Oil" behandelt, weil´s einfach schöner aussieht und gegen Feuchtigkeit schützt. Um die Unverwechselbarkeit noch zu erhöhen, habe ich dem Griff noch eine kleine Einlegearbeit verpasst (nennt man "Mosaik-Pin" und gibt es auch bei den Messerbauern).
Ich hoffe nun, Euch gefällt das Ergebnis? Er ist ein bissl leicht, aber zum Kratzen im Ton und Mergel, da wird er seinen Dienst sicher gerne tun.
3_1.JPG

4_1.JPG

Wer nun Lust bekommen hat und Kontakt mit dem Schmied aufnehmen möchte:
www.atelier-funkenflug.de oder JEichler(at)atelier-funkenflug.de.

Preisauskünfte kann ich nicht geben - die sind Sache des Schmiedes.
Und ich bekomme auch keine Provision ;-)

Micha