Ausrüstung fürs Gelände

Eine Karre für den Bruch

Wer kennt es nicht... man sammelt und klopft. Es läuft gut, alle haben Spaß und da darf es auch ´mal ein Stück (mit ordentlich Matrix) mehr sein. Immer hinein in Kiste oder Rucksack! Am Abend dann das grausame Erwachen: 30 kg und mehr wollen zum Auto transportiert werden – und das oft über viele hundert Meter. Ähnlich stellt sich vermutlich die Lage dar, wenn endlich der ersehnte Riesenammonit gefunden wurde (leider kann ich noch nicht mitreden). Bis auf den glücklichen Teil der Bevölkerung, der ständig mit Schäuferle versorgt wird (oder als Kind in den Zaubertrank fiel), heisst es für alle anderen „Good bye Bandscheibe“.

Was tun: den Kindern Ihren sperrige Holz-Bollerwagen weg nehmen? Schwindelige Faltsackkarren mit Mini-Rädern kaufen? Aus meinem Zweithobby kannte ich die Lösung des Problems: jeder bessere Angelladen (oder Versender, z.B. www.gerlinger.de) führt heute „Karpfen-Trolleys“, mit denen die Jungs Ihr umfangreiches Gepäck für mehrtägige Ansitze an den Fluss fahren. Die sind relativ preiswert, schön unauffällig grün und es gibt verschiedene Modell für jeden Geschmack.

Ich entschied mich für ein gebrauchtes Modell (35,- EUR), denn Kratzer kommen im Bruch sowieso. Neu kosten die Geräte ab circa 50,- EUR (in Angelgeschäften immer handeln!).Die Räder lassen sich anklappen und zum Abstellen gibt es hinten verstellbare Füße.Die Reifen sind luftgefüllt (Autoventile). Für mein Modell musste ich noch Kisten und Haltegummis beschaffen, noblere Modelle kommen gleich mit solchem Zubehör.

Gleich bei unserem ersten Test musste die Karre bis zu geschätzten 60 kg über Schotter, Steine und Wiese tragen. Die kommen leicht zusammen, wenn man diverse Brechstangen, Hacken etc. mitführt. Das ganze klappte wunderbar, lediglich bei sehr großen Steinen gab es eine unsanfte Verzögerung und Schmerzen am Knie, wenn die eigene Bremsleistung nicht mithalten konnte.

Fazit: ein feiner Ausrüstungsgegenstand, den wir schon heute nicht mehr missen wollen. Bei umsichtigem Gebrauch sicher viele Jahre zu nutzen und wärmstens zu empfehlen.

Steinkernkarren.jpg